Erfahrungsraum: Wasser

Hingabe & Heilung – Beziehung – vom Überleben zum Leben

anson antony 342776 unsplash

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung“

– Virginia Satir – 

Feto 30 semanas


Heilung ist es großes Wort. Für mich hat Heilung mit Ganzwerdung & Beziehung zu tun. In unserer biografischen und kollektiven Geschichte als Mensch ist es so, dass wir IMMER gewisse Teile in uns abspalten oder unterdrücken müssen, um physisch oder psychologisch überleben zu können. Das gilt besonders für unsere Kindheit in der wir so lange so sehr verletzlich sind, wie keine andere Tier-Spezies auf diesem Planeten. Ebenso kommt das in akuten oder langfristig schwierigen Ausnahmesituationen zu tragen.

Heilung wird für uns dann relevant, wenn wir den Schritt vom Überleben ins Leben gehen wollen. Dann ist es für uns wichtig, mit den abgespaltenen Teilen und nicht abgeschlossenen Prozessen in uns in Beziehung treten, um eingefrorene Energien & Kräfte wieder zum Fließen und Strömen zu bringen – in ihre natürliche Lebendigkeit.

Ensofull1


Emotionale Verletzungen sind immer in Beziehung entstanden – und heilen daher auch nur in Beziehung. Erst wenn wir in unserem Prozess wieder ganz werden, können wir auch wieder ganz in Beziehung treten. Die Arbeit im Wasser-Element ist daher immer Beziehungsarbeit in irgendeiner Form – sei es die Beziehung zu anderen Menschen, die Beziehung zu Dir selbst oder die Beziehung zum Leben.

Die Basis für die Arbeit im Wasserelement ist das einführende Gespräch in dem Du mir Deine aktuelle Herausforderung schilderst. Danach bestimmen wir gemeinsam, in welche Richtung unsere Arbeit miteinander gehen kann. Im Kern beinhaltet das Element Wasser psychologische und emotionale Prozessbegleitung, welche durch mein Magisches Coaching vermittelt wird. Darin kommen Tools zur Anwendung, die ich auf meinem Weg zum Lebens- und Sozialberater und in meinen eigenen Therapien & Prozessen als hilfreich erlebt habe – wie die Arbeit mit dem Inneren Kind, Archetypen-Arbeit, Techniken aus der Gestalttherapie oder Elemente aus Hakomi, Somatic Experiencing, traumasensitiver Arbeit oder anderen körperorientierten Methoden sowie Astrologie & Tarot. Im Zentrum aller dieser Werkzeuge steht aber immer das SPÜREN von dem, was in jedem Moment gerade in Dir vorgeht. Dazu ist nicht jede/r bereit. Ich helfe Dir aber gerne dabei herauszufinden, ob die Arbeit mit mir, für Dich zielführend sein kann oder nicht.

  • Ich hab meine Essenz gespürt

    Es war Manuels ruhige, authentische und sympathische Ausstrahlung, die mich ein Coaching bei ihm buchen ließ. Manuel hat mit einer besonderen Feinfühligkeit und Präsenz einen Raum erschaffen, in dem ich mich mit Leichtigkeit öffnen konnte und in dem alle Emotionen willkommen waren. Seine Fragen trafen schnell den Kern des Problems und ich kam in der Auseinandersetzung damit meinen Antworten ein ganzes Stück näher. Für mich war es eine heilende Sitzung, die mich etwas von meiner Essenz hat spüren lassen, das ich so noch nie wahrgenommen habe. Diese Qualität wirkt noch immer nach. Sie hat etwas Friedvolles und Versöhntes. Herzensdank für deine Zeit, deine Energie, deine Präsenz und dein Sein, Manuel.

    Ich hab meine Essenz gespürt
    Erika Schuh - Spirituelle Begleiterin, Energetikerin, Autorin
    www.erikaschuh.at
  • Ich konnte mich fallenlassen

    Liebster Manuel,
    Deine Massage gestern war wahrlichst ein Traum! Vom ersten Moment an hast du eine Aura des Vertrauens geschaffen. Bereits bei deinem Vorgespräch konnte ich meine tatsächlichen Wünsche ungeniert darlegen. Die Massage hast du behutsam eingeführt, sodass ich mich gänzlich fallenlassen konnte. Die Atmosphäre, deine wunderbaren Hände, das Eins sein mit Dir,.... mir fehlen die Worte! 
    Danke Dir, vom ganzen Herzen!

    Ich konnte mich fallenlassen
    Alina Silan - Wien - 2016
  • Sinnliche & Therapeutische Dimensionen

    Was ich erwartet habe – qualitätvolle, sinnliche Berührung, die mein Bedürfnis nach Körperkontakt und Erotik zufrieden stellt. Was ich bekommen hab – das, und, eine zutiefst therapeutische Körpererfahrung. Manuel hat für mich die Fähigkeit mir ganz klar und mit ungeheurer Präsenz, Sensibilität und Achtsamkeit den Raum und die Zeit zu geben, mich nach und nach bis in die tiefsten Schichten meines Selbst, meiner Sehnsüchte aber auch meiner Ängste zu öffnen. Keine andere Form der Auseinandersetzung mit mir hat mich bis jetzt so zuinnerst, zutiefst berührt wie seine intensive aber absichtslose Berührung in der ich mich ganz auf mich konzentrieren darf und in der es nur darum geht mich zu spüren, in welchen Dimensionen auch immer. Danke!!

    Sinnliche
    Mag a Christine Müller
  • Mich immer tiefer öffnen & verstehen

    Von Manuel begleitet zu werden bedeutet, mich überraschen zu lassen – von mir selbst und jedes Mal auch von ihm: es ist unglaublich, wie er das, was ich ‚mitbringe‘ in den Coaching-Prozess, wahrnimmt, erspürt, auf den Punkt bringt  und mich auf einfühlsame, achtsame, liebevolle, und klare Weise darin begleitet, neue Wege zu finden – und zu gehen, mir selbst näher zu kommen, mich vertrauensvoll zu öffnen und mich und das Leben immer tiefer zu verstehen!

    Mich immer tiefer öffnen
    Marion Reinberger - Jänner 2018 - Hinterbrühl
  • Durch die Scheiße - in die Freiheit

    Vom Gefühl her war mir schnell klar, dass wenn ich mich einem Mann anvertraue – dann Manuel. Er schenkte mir Raum in seinem Raum, den er durch seine Präsenz und Achtsamkeit nährte und hielt, und ich mich somit immer mehr in den Moment hineinfallen lassen konnte. So war es mir möglich Klarheit darüber zu bekommen, „wo“ es tatsächlich an Heilung bedarf. Selbst als dieser Schmerz sich zeigte, blieb Manuel an meiner Seite – er ging mit mir durch diese verdammte Scheiße durch… Was mir ermöglichte eine völlig neue Erfahrung zu integrieren. Heute bin ich ein riesiges Stück weit freier denn je - vor allem dahingehend mich auf allen Ebenen zu zeigen WIE ich bin und was ich fühle. Und DAS ist für mich pure FREIHEIT! DANKE!

    Durch die Scheiße - in die Freiheit
    Natalie Bidmon
    Positive Birth Geburtsbegleiterin
    http://www.meins-deins-unsers.at/
  • Ein Raum um einfach zu SEIN

    Alles, was ich bei Dir erlebe, hat nichts mit Arbeit zu tun, es ist eher wie eine unbeschreibliche Entdeckungsreise: zu mir, in mich hinein, durch mich hindurch, und weit über mich hinaus, eine Reise, die mich sowohl in tiefste meditative Zustände führt, als auch zu höchster Ekstase. Du gibst mir durch deine Präsenz, deine Behutsamkeit, deine Aufmerksamkeit den Raum, mich völlig und mit unendlichem Vertrauen öffnen zu können, einfach SEIN zu können; einen Raum, in welchem ich nichts können, nichts beweisen, nichts darstellen muss; den Raum, ganz im SEIN aufzugehen und Dimensionen meiner Selbst zu erleben, die ich in dieser Art und Weise zuvor noch nie wahrgenommen habe; einen Raum, meinen Körper neu zu erleben und zu spüren, und durch deine Feinfühligkeit & Berührungen "Liebe" zu fühlen, auf einer viel tieferen Ebene.
    Einen tiefen, innigen Dank an Dich, Manuel!

    Ela (Name geändert) - Wien - März 2018
  • Offener Raum für Heilung

    Lieber Manuel, ich möchte Dir gern ein Feedback für gestern geben:
    ich freu mich sehr mit Dir arbeiten zu können. Ich fühle mich heute und auch gestern schon sehr satt und zufrieden - so richtig gut 🙂 Es hat Heilung stattgefunden. Danke für den Raum, den Du dafür geöffnet hast. Du bist für mich ein wunderbarer Lehrer und Begleiter und ich sehe und fühle in Dir das Potential, das für viele Menschen zu sein.
    Alles Liebe, Beate

     

    Beate L. - November 2016 - Wien
  • Nicht nur mein Körper - auch mein Herz war berührt

    Ich bin noch immer elektrisiert von den Erfahrungen, die ich heute bei dir machen durfte.
    Mein Herz hüpft vor Freude und ist sehr weit offen. Du hast mich mit deiner Achtsamkeit, Präsenz und Liebe nicht nur meinen Körper berührt, sondern auch meinen Herz und innere Räume, die sich danach gesehnt haben, gesehen zu werden. Ich habe mich nicht nur in meiner Schönheit gesehen und geehrt gefühlt, sondern auch meine Verletztheit durfte sich zeigen und wurde geachtet.
    Es war sinnlich, traurig und lustig bei dir. Ich durfte empfangen ohne was dafür etwas zu tun. Ich durfte mich fallen lassen und mich dem männlichen Energie hingeben und dabei mich in meiner Weiblichkeit erfahren. So viele schöne und wichtige Erfahrungen, auch wenn zum Schluss die Tränen geflossen sind.Ich bin dafür unendlich dankbar!

    Silvia - Wien - 2018

 

Natürlich können in die WASSER-SESSION auch andere Elemente mit einfließen. Besonders wirkungsvoll kann es manchmal sein, diese innere Wasser-Arbeit mit äußerer Berührung zu verbinden, die eine Urform von Heilung ist (Artikel darüber lesen) – sei es durch Gehalten-Werden, Gewiegt-Werden oder sanfte und fließende Formen von Berührung mit warmem Öl (ERDE). Manchmal kann es auch Ausflüge ins FEUER geben, wenn es zB darum geht, mit deiner Aggression umzugehen oder wir heben ab ins Element LUFT – bis hin zu den Sternen, wenn es darum geht zB mittels Astrologie oder Tarot neue Sichtweisen auf alte Lebenserfahrungen zu gewinnen. Auch das Gebunden-Sein im RAUM-Element (coming soon) kann Dir eine Erfahrung von Vertrauen und Geborgenheit vermitteln.

Ich freu mich auf fließende Begegnungen mit Dir! Wenn Du Dich gerufen fühlst, dann kontaktiere mich für einen Termin!


Hier findest Du meine Preise

zurück zur Angebots-Übersicht