Paar-Coaching / Paarberatung 

“Beziehungen sind der Tanz zwischen Freiheit & Verbundenheit”

paartherapie


“Gelingende Liebe und erfüllte Beziehungen gehören zu den wichtigsten Faktoren für das subjektive Erleben von Glück. Belastende Beziehungen hingegen tragen im großen Maße zu allgemeiner Unzufriedenheit und Stress bei. Die Qualität unserer Beziehungen entscheidet somit innerlich über Himmel, Hölle oder Fegefeuer.”

Idealerweise erleben wir in einer gelingenden Beziehung sowohl Freiheit als auch Verbundenheit, Wohlfühlzeiten als auch Wachstumszeiten, Unterstützung als auch Begrenzung. Diesen Tanz zwischen den Polen bringt uns (leider) niemand in der Schule bei. Liebe fällt nicht vom Himmel und selbst wenn, dann gilt es sie auf Erden immer wieder neu zu beleben. Dazu braucht es Wissen, Erfahrung und ganz spezielle Skills, die wir uns oft erst aneignen müssen.  
In jeder bewussten und lebendigen Beziehung kommt früher oder später der Punkt, an dem wir unsere tiefsten Wunden berühren und einander unsere dunkelsten Schattenseiten zeigen. Je näher wir einander kommen und je stärker die Bindung zueinander wird, desto höher auch unsere Verletzlichkeit und die Wahrscheinlichkeit der Übertragung unserer Kindheits- und biografischen Themen auf unsere PartnerInnen.  

Mein Angebot

Egal ob Du es Paartherapie nennst, Paarbegleitung oder Beziehungsberatung. Ich begleite Paare die sich entwickeln wollen, mit bewährten und unkonventionellen Impulsen, durch die guten und schlechten Zeiten ihrer Beziehung.

Hier einige Punkte, die mich von vielen anderen Paartherapeuten, Paar-Coaches oder Beziehungsberatern unterscheiden:

Integrativ & individuell

Mein Ansatz schöpft aus einer methodischen Vielfalt und ist immer speziell auf das Paar abgestimmt. Ich arbeite in Paartherapien wechselnd sowohl mit der Paardynamik / dem Paar selbst, als auch mit dem Individuum an dessen individuellen biografischen Themen in Gegenwart des Partners. Dieser Ansatz ist sehr effektiv, verbindend und fördert im hohen Maße das gegenseitige Verständnis. Themen, die mehr Zeit erfordern, bearbeite ich dann auch in Einzelsessions.

Erfahrungen statt Redetherapie

Ich arbeite auch in meinen Paarberatungen traumasensitiv, körperorientiert und experimentell. Durch den experimentellen Charakter machen Paare beim mir reale Erfahrungen und ich bin weniger auf die Erzählungen oder Geschichten des Paares angewiesen als auf die Beobachtung der direkten Interaktion. Veränderung passiert so oft schon direkt im Praxisraum.

Paarberatung UND Sexualtherapie

Durch meine intensive Praxiserfahrung mit Tantra-Einzelsessions, meine Fortbildungen zum Thema Sexualtherapie, meine sexpositive Haltung und meinen offenen und ungezwungenen Umgang mit Sexualität, hat dieses Thema einen wichtigen Platz bei der Begleitung eines Paares  – jenseits von Scham, Schuld, Dogma, Moral oder Tabus.

Egal ob mono oder poly. Come as you are.

Durch meine eigenen Forschungen und Erfahrungen mit alternativen Beziehungsmodellen, fühlen sich bei mir auch Paare wohl und verstanden, die Polyamorie praktizieren, offene Beziehungen leben, sexuell abstinent sind oder andere unkonventionelle Beziehungsmodelle leben.

Landkarten & Übungen

Neben sicheren Erfahrungsräumen, braucht Veränderung vor allem eine klare geistige Ausrichtung bzw Verstehen und Übung im Alltag. Ich lasse in meine Paar-Coachings im Bedarfsfall immer wieder verschiedene Modelle aus der Liebesschule einfließen (meinem Jahrestraining für Intimität, Eros & Beziehung) die als Beziehungslandkarte benutzt werden können und schlage kleine Übungen oder Experiemente für den Alltag zu zweit vor.

Beziehung
  • In die Welt des Anderen eintauchen

    “Lieber Manuel, du hilfst uns, in die Welt des anderen einzutauchen, damit wir wieder mehr Verständnis füreinander finden. Wir mögen deine einfühlsame, und sympathische Art und schätzen deine Kompetenz sehr. Du verbindest das weibliche und männliche Prinzip in deiner Arbeit gekonnt. Und wir mögen auch die praktischen Übungen, das holt uns Kopfmenschen so gut raus aus gewohnten Mustern. Danke für alles, wir empfehlen dich von Herzen gerne weiter!” 😘

    Linda & Martin - April 2020
  • Höhen, Abgründe & neue Wege

    Lieber Manuel
    Deine entspannte, ruhige Art und liebevolle Achtsamkeit führt uns als Paar schon seit längerem in Deine Praxis. Wir entdecken und ergründen gemeinsam die unterschiedlichen Ecken, Kanten, Höhen und Abgründe unserer langjährigen Partnerschaft und Du zeigst uns immer wieder neue Wege auf, liebevoll aufeinander zuzugehen. Dabei lässt Du einen vertrauensvollen Raum entstehen, in dem sich jeder von uns beiden wahrgenommen, gehört und verstanden fühlt. Wir lernen bei Dir unsere eigenen Gefühle (körperlich) wahrzunehmen, zu erleben und zu verstehen und so über das Verständnis für sich selbst ins Verstehen für die Situation des anderen zu kommen. Du nimmst uns – in Theorie und Praxis – an der Hand und wir kommen – auch wenn es zeitweise echt schwierig und anstrengend ist – gerne wieder, weil wir erleben wie Du uns sowohl als Paar als auch Einzeln Schritt für Schritt voran bringst. Vielen Dank dafür – wir empfehlen Dich von Herzen gerne weiter.

    Karin & Dietmar - Mai 2020

Paar-Sessions dauern meist zwischen 1,5h und2h und finden in meinem Praxisraum in der Leegasse 12/1 – 1140 Wien statt. Die Preise findest du HIER.

Wenn ihr grundsätzlich interessiert seid – aber derzeit noch keinen Termin buchen wollt  – dann meldet Euch für meinen Newsletter an, um mit mir in Kontakt zu bleiben. Ihr bekommt dann auch den Download-Link für das 34-seitige E-Book “Eifersucht Transformieren – ein alchemistischer Leitfaden”








Inspiration für Beziehungen - The Power of Connection