Warum Eifersucht KEIN Grund ist, eine offene Beziehung zu meiden

Wenn ich auf das Kind meiner Partnerin aufpasse, damit sie sich mit einem Liebhaber treffen kann – dann weiß ich, dass die Arbeit an mir selbst, an meiner Eifersucht und an der Beziehung gefruchtet haben.

Disclamer: 
Dieser Satz gilt nur für Offene Beziehungen – streng genommen sogar nur für meine offene Beziehung. Monogame Beziehung sind – wenn sie frei und bewusst gewählt sind – genauso gut wie andere Beziehungsformen. Dann gelten aber meist ganz andere Gradmesser.

Eifersucht kann unsere Wahlfreiheit einschränken

Immer wieder erlebe ich in meiner Praxis Paare, die eigentlich nur aus Gewohnheit, aus Angst vor sozialer Ablehnung oder aus Mangel an anderen Erfahrungen monogam leben und denen dieses Beziehungsmodell an manchen Stellen zu eng wird. Bei der Frage der Öffnung oder Veränderung der Beziehung tritt immer wieder ganz schnell das Thema Eifersucht auf den Plan. Eifersucht und die Angst davor, sind dann oftmals der einzige Grund, warum Menschen in einem Beziehungsmodell bleibt, dass EIGENTLICH nicht mehr zu ihnen passt.

Verständlich? JA!
Denn wäre Eifersucht in meinen Zeiten als Tennisspieler mein Gegner am Platz gewesen – der Respekt wäre so groß, wie vor einem TOP 10 Spieler.

Sinnvoll? NA JA!
Denn wenn ich aus Angst vor einem Gegner gar nicht auf den Platz gehe, um gegen ihn zu spielen, dann beraube ich mich – im besten Fall – der Momente des Triumphes. Und im schlechtesten Fall, der Chance, etwas aus meinen Niederlagen zu lernen.

Ein konstruktiver Umgang ist lernbar

Aus eigener Erfahrung weiß ich – so intensiv und bohrend dieses Gefühl auch sein kann, so sehr es einen manchmal regelrecht in den Wahnsinn treibt – wenn man wirklich ein offenes Beziehungsmodell leben möchte und es tatsächlich zu einem passt, dann kann man lernen einen Umgang damit zu finden. Auch in monogamen Beziehungen ist eine Arbeit an der Eifersucht oft wichtig, da sie – wenn sie verdeckt ihr Unwesen treibt – sich oft zerstörerisch auf die Beziehung auswirkt.

Ich möchte heute ein bisschen etwas Grundsätzliches über Eifersucht schreiben und auch etwas von meinem eigenen Eifersuchts-Prozess mit Euch teilen:

Grundsätzliches zur Eifersucht

Eifersucht ist streng genommen kein Gefühl, sondern meist eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen und Gedanken. Befeuert werden diese durch individuelle und kollektive Prägungen. Eifersucht kann uns sowohl darauf aufmerksam machen, dass etwas an unserem Beziehungsrahmen oder in unserer Beziehungsdynamik nicht stimmig ist UND / ODER dass wir selbst ein Thema haben, welches uns durch unsere Beziehung gespiegelt wird. Arbeit an der Eifersucht (wie auch Beziehungsarbeit ganz generell), ist daher immer eine Mischung aus persönlichem Prozess und Beziehungsprozess.

Mein persönlicher Prozess

In meinem Fall hat es total gefruchtet, meine Prozesse in der Beziehung zu meinen Einzelsessions mit meinem Therapeuten zu bringen und die dortigen Erkenntnisse wiederum mit meiner Freundin zu teilen, um sie in Beziehung zu bringen. Dieses Verschränken der beiden Prozesse wirkt wie die Sprossen einer Leiter, die uns wachsen lässt.

Nachdem ich eine Zeit lang mit meinem eigenen E-Book (Eifersuchts-Buch *g*) gearbeitet hatte, kam ich dem roten Faden meiner Eifersucht langsam aber sicher auf die Spur. Es gab zwei verschiedene, immer wiederkehrende Storylines:

Der oberflächlichere Gedanke:
„Wenn nur mal einer daherkommt der im Bett besser ist als ich (was immer das heißt) dann denkt meine Freundin heimlich nur mehr an IHN und den Sex mit IHM und will dann vielleicht nur mehr SEX mit IHM. 

Das tiefere Thema dahinter:
Was in so einem inneren Prozess mit mir einmal auftauchte, war der Gedanke, dass SIE bei einem Date mit einem Liebhaber total viel Spaß & Lust hat und in vollen Zügen das Leben genießt und ich von diesem Spaß ausgeschlossen bin. Dazu kam ein Bild von mir als Kind, das abends schlafen gehen musste, während die Eltern draußen laut mit Gästen lachten und Spaß hatten. Oder die Erinnerung an einen 4 Wochen langen Aufenthalt in Spital, der mich im 7ten Lebensjahr ziemlich abrupt aus dem Leben und meinem sicheren, gewohnten Umfeld riss. Und meine Zeit als Leistungssportler, der in der Pubertät viele Partys zum Opfer fielen, auf der all meine Freunde waren – und ich NICHT.

Es ist wie beim berühmten Bild von Eisberg. Das eine Siebtel, das aus dem Wasser ragt, will IHR den Spaß mit einem anderen Mann an sich gönnen. Aber jedes Mal wenn meine Freundin sich ein Date ausmachte, meldeten sich die restlichen sechs (anfangs unbewussten) Siebtel mit den gespeicherten Geschichten und den verbundenen schmerzlichen Gefühlen – was im besten Fall zu Nervosität, Unsicherheit und Unruhe geführt hat. Im schlechtesten Fall aber zu totaler Neurose, Herzrasen, Angstzuständen, stockendem Atmen, einem Knoten im Magen und ständig kreisenden Gedanken.

Die Meilensteine auf meinem Weg

Der Weg hinaus war ist nicht leicht und braucht je nach individueller Situation verschiedene Impulse. In meinem Fall waren das:

  • viele Beziehungsgespräche
  • das Lernen Bedürfnisse und Grenzen zu äußern
  • meine Gefühle genauer zu identifizieren, ihre Botschaft zu verstehen und sie zu kommunizieren
  • einen passenden Beziehungsrahmen auszuverhandeln der einem Klarheit und (relative) Sicherheit gibt
  • an meinen Entwicklungstraumen zu arbeiten (mit Hilfe von guten Therapeuten)
  • ab und zu manchmal über meine Limits zu gehen, um genau zu merken wo meine Grenzen denn tatsächlich sind
  • mich um ein gutes Unterstützungsnetzwerk zu kümmern
  • vieles auszuprobieren und durch trial and error herauszufinden, was und wer meine Eifersucht genau triggert und was ich tun kann um sie manchmal von vornherein zu vermeiden
  • kollektive Bilder von Männlichkeit & eigene Glaubessätze zu hinterfragen
  • zu merken dass der Schmerz zwar unangenehm ist aber mich nicht umbringt
  • die Erfahrung zu machen, dass meine Freundin auch nach dem x-ten Date mit anderen noch da ist (selbst wenn es sehr gut war … DANKE dafür Christine und fürs gemeinsame Draufschauen auf alle anderen oben erwähnten Prozesse) und vieles mehr.

Eifersucht bleibt – aber DU kannst Dich erweitern

Eifersucht ist nicht wegzukriegen oder auszuradieren. Das wäre genauso absurd wie wenn Du Angst, Wut, Traurigkeit oder Gedanken der Unsicherheit einfach abstellen wolltest. Aber Du kannst der Botschaft der Eifersucht lauschen, dabei vieles über Dich lernen, über dein altes Ich immer wieder hinauswachsen (oder in eine Update-Version deines Ichs hineinwachsen – je nach Perspektive) einen konstruktiven Umgang damit finden und deine Beziehungs-Skills erweitern.

Wenn du wirklich eine offene Beziehung leben magst, dann gehört der Gang durch das Nadelöhr der Eifersucht meist dazu. Sie ist kein Fehler im System – sie ZEIGT im besten Fall auf die Fehler im System – sowohl in deinem Inneren – als auch in der Beziehung. Diese Wachstumsschmerzen der persönlichen Entwicklung und der Beziehung gehören dazu. Es braucht eine gewisse Bereitschaft – neben dem angenehmen Wohlfühlmodus einer Beziehung – auch den Schmerz des Wachstumsmodus zu fühlen und daraus etwas zu lernen.

Und dann eines Tages … und Du weißt vielleicht nicht einmal genau wie es dazu kam … fragst Du deine Freundin, ob Du auf ihre Tochter aufpassen sollst, damit sie auf ein Date gehen kann. Und es geht Dir gut dabei. Das ist der Moment in dem Du weißt, dass deine Arbeit Früchte getragen hat. Bis dich die nächsten Welle der Eifersucht am falschen Fuß erwischt *g*.

Mein Angebot an Dich

Vielleicht bist Du in einer Beziehung (egal ob offen oder monogam) und möchtest besser mit deiner Eifersucht umgehen lernen. Oder ihr seid ein Paar und wollt diesem Schatten über eurer Beziehung konstruktiv begegnen.

Ich begleite Dich / Euch bei deinem / eurem persönlichen Eifersuchts-Prozess mit einer Mischung aus Persönlicher Arbeit und Beziehungsarbeit.

Auch Paare, die an dem Punkt sind ihre Beziehung öffnen zu wollen, aber aus Angst vor Eifersucht noch zurückschrecken, geleite ich sehr gern durch diese stürmischen Gewässer.

Wenn Du den Ruf spürst, dann mach Dir einen Termin mit mir aus oder informiere Dich über meine Arbeitsweise und -settings:
www.salamanderblut.at/mein-angebot

Wenn es bei eurer Eifersucht vor allem ums Thema Sex geht … vielleicht kann Euch mein Online-Kurs Sex³ & die dazugehörige Community  dabei helfen – denn gemeinsam wächst es sich leichter:
https://sexhochdrei.at

Alles Liebe,
Euer Manuel 

 

Melde Dich für meinen Newsletter an und bekommen kostenlos mein E-Book zum Thema Eifersucht!